Eine Einladung zu sprachlicher Kreativität
Teil 1 Teil 2 Teil 3 Konversation Lösungen/Sonstiges
Kapitel 2: Die Wortbildung
Die Vorsilbe mal-
Mit der Vorsilbe mal- bilden wir das Gegenteil.
Ergänze:
gut - schlecht | bona - malbona |
Licht - Dunkel | lumo - mallumo |
gesund - ________________ | sana - _________________ |
schön - ________________ | bela - _________________ |
Hoffnung - ________________ | espero - _________________ |
helfen - ________________ | helpi - _________________ |
viel - ________________ | multe - _________________ |
mehr - ________________ | pli - _________________ |
vor - ________________ | antaŭ - _________________ |
Die Nachsilbe -in
Die Nachsilbe -in kennzeichnet das weibliche Geschlecht.
Ergänze:
Student - Studentin | studento - studentino |
Herr - Dame | sinjoro - sinjorino |
Lehrer - Lehrerin | instruisto - _______________ |
Vater - _________________ | patro - _______________ |
Sohn - _________________ | filo - _______________ |
__________________ - Fräulein | fraŭlo - fraŭlino |
Die Nachsilben -et und -eg
Die Nachsilbe -et drückt eine Verkleinerung oder Abschwächung aus. Bei Hauptwörtern entspricht sie etwa der deutschen Nachsilbe "-chen" oder "-lein".
Ergänze:
Haus - Häuschen | domo - dometo |
Berg - Hügel | monto - monteto |
Buch - ___________________ | libro - __________________ |
See - ___________________ | See - ___________________ |
Weg - ___________________ | vojo - __________________ |
warm - ___________________ | varma - varmeta |
grün - ___________________ | verda - __________________ |
lachen - ___________________ | ridi - __________________ |
schlafen - __________________ | dormi - __________________ |
Entsprechend bedeutet die Nachsilbe -eg eine Vergrößerung oder Verstärkung.
Ergänze:
Fluß - Strom | rivero - riverego |
Tür - Tor | pordo - pordego |
Wind - ___________________ | vento - __________________ |
Schnur - ___________________ | ŝnuro - __________________ |
groß - ___________________ | granda - grandega |
warm - ___________________ | varma - __________________ |
gut - ___________________ | bona - __________________ |
seufzen - ___________________ | ĝemi - __________________ |
bitten - ___________________ | peti - __________________ |
Die Nachsilbe -ej
Die Nachsilbe -ej bedeutet "Ort".
Ergänze:
backen - Bäckerei | baki - bakejo |
schlafen - Schlafzimmer, -saal | dormi - dormejo |
verkaufen - ___________________ | vendi - _____________________ |
kochen - ___________________ | kuiri - _____________________ |
lernen - ___________________ | lerni - _____________________ |
essen - ___________________ | manĝi - _____________________ |
trinken - ___________________ | trinki - _____________________ |
beten - ___________________ | preĝi - _____________________ |
treffen - ___________________ | renkonti - ____________________ |
Die Nachsilbe -ec
Die Nachsilbe -ec entspricht etwa dem deutschen "-heit" oder "-keit". Sie wird vor allem verwendet, um aus Eigenschaftswörtern Hauptwörter zu bilden.
Ergänze:
gesund - Gesundheit | sana - saneco |
schön - Schönheit | bela - beleco |
hell - ___________________ | hela - _____________________ |
jung - ___________________ | juna - ____________________ |
groß - ___________________ | granda - ____________________ |
bereit - ___________________ | preta - ____________________ |
freundlich - _________________ | afabla - _____________________ |
nah - ___________________ | proksima - ___________________ |
Die Nachsilbe -aĵ
Die Nachsilbe -aĵ bedeutet: eine Sache, etwas.
Ergänze:
schreiben - Schriftstück | skribi - skribaĵo |
wachsen - Gewächs | kreski - kreskaĵo |
trinken - ___________________ | trinki - ____________________ |
malen - ___________________ | pentri - ____________________ |
bauen - ___________________ | konstrui - __________________ |
geschehen - _________________ | okazi - ____________________ |
Die Nachsilbe -il
Die Nachsilbe -il bedeutet "Werkzeug", "Mittel", "Gerät".
Ergänze:
schneiden - Messer | tranĉi - tranĉilo |
schließen - Verschluss | fermi - fermilo |
rasieren - ___________________ | razi - _____________________ |
spielen - ___________________ | ludi - ____________________ |
sägen - ___________________ | segi - _____________________ |
Die Nachsilbe -uj
Die Nachsilbe -uj bedeutet "Behälter".
Ergänze:
Tinte - Tintenfass | inko - inkujo |
Tee - Teekanne | teo - teujo |
Geld - ___________________ | mono - ___________________ |
Kaffee - _________________ | kafo - ____________________ |
Müll - ___________________ | rubo - _____________________ |
Fluss - ___________________ | rivero - ____________________ |
Die Nachsilbe -ar
Die Nachsilbe -ar drückt eine Ansammlung aus.
Ergänze:
Baum - Wald | arbo - arbaro |
Schaf - Schafherde | ŝafo - ŝafaro |
Stufe - ___________________ | stupo - _____________________ |
Berg - ___________________ | monto - ____________________ |
Gedicht - _________________ | poemo - ___________________ |
Zelt - ___________________ | tendo - ____________________ |
Die Nachsilbe -er
Die Nachsilbe -er steht für den Bestandteil, die Einzelheit einer Ganzheit.
Ergänze:
Sand - Sandkorn | sablo - sablero |
Feuer - Funke | fajro - fajrero |
Brot - ___________________ | pano - _____________________ |
Kette- ___________________ | ĉeno- ____________________ |
Schnee - ___________________ | neĝo - _____________________ |
jung - ___________________ | juna - ____________________ |
Die Nachsilbe -ad
Die Nachsilbe -ad drückt einen Vorgang aus. Sie eignet sich dazu, um aus Zeitwörtern Hauptwörter zu machen.
Ergänze:
lernen - (das) Lernen | lerni - lernado |
regulieren - Regulierung | reguli- regulado |
reden - ___________________ | paroli- ____________________ |
singen - ___________________ | kanti - ____________________ |
bauen - ___________________ | konstrui - __________________ |
Die Nachsilbe -ist
Die Nachsilbe -ist kennzeichnet einen Beruf.
Ergänze:
lehren - Lehrer | instrui - instruisto |
Politik - Politiker | politiko - politikisto |
heilen - ___________________ | kuraci - _____________________ |
Zahn - ___________________ | dento - ____________________ |
Garten - ___________________ | ĝardeno - ___________________ |
Fisch - ___________________ | fiŝo - ____________________ |
arbeiten - ___________________ | labori - _____________________ |
Die Nachsilbe -ism
Die Nachsilbe -ism drückt eine Lehre oder Verhaltensweise aus.
Ergänze:
Christ - Christentum | kristano - kristanismo |
schützen - Protektionismus | protekti - protektismo |
Kannibale - ___________________ | kanibalo - __________________ |
Alkohol - ___________________ | alkoholo - ____________________ |
sozial - ___________________ | sociala - _____________________ |
national - ___________________ | nacia - ____________________ |
Die Nachsilbe -an
Die Nachsilbe -an bedeutet "Angehöriger", "Mitglied".
Ergänze:
Klub - Klubmitglied | klubo - klubano |
Stadt - Städter | urbo - urbano |
Familie - ___________________ | familio - _____________________ |
Insel - ___________________ | insulo - ____________________ |
Gymnasium - ___________________ | gimnazio - _____________________ |
Die Nachsilbe -ind
Die Nachsilbe -ind bedeutet "-wert".
Ergänze:
bewundern - bewundernswert | admiri - admirinda |
malen - malerisch | pentri - pentrinda |
bemitleiden - __________________ | kompati - ___________________ |
glauben - ___________________ | kredi - ____________________ |
vertrauen - ___________________ | fidi - _____________________ |
verdächtigen - _________________ | suspekti - __________________ |
lieben - ___________________ | ami - _____________________ |
Die Nachsilbe -ebl
Die Nachsilbe -ebl drückt eine Möglichkeit aus und kann oft mit "-bar" übersetzt werden.
Ergänze:
essen - essbar | manĝi - manĝebla |
biegen - biegsam, flexibel | fleksi - fleksebla |
verstehen - __________________ | kompreni - _________________ |
lesen - ____________________ | legi - _____________________ |
machen - ___________________ | fari - _____________________ |
Die Nachsilbe -em
Die Nachsilbe -em drückt eine Neigung aus.
Ergänze:
helfen - hilfsbereit | helpi - helpema |
Angst haben - ängstlich | timi - timema |
schlafen - ___________________ | dormi - _____________________ |
beißen - ___________________ | mordi - ____________________ |
danken - ___________________ | danki - _____________________ |
verstehen - ___________________ | kompreni - ____________________ |
Die Nachsilbe -estr
Die Nachsilbe -estr bedeutet "Leiter", "Chef".
Ergänze:
Gruppe - Gruppenleiter | grupo - grupestro |
Schiff - Kapitän | ŝipo - ŝipestro |
Stadt - ___________________ | urbo - _____________________ |
Schule - ___________________ | lernejo - ____________________ |
Polizei - ___________________ | polico - _____________________ |
Die Vorsilbe ek-
Die Vorsilbe ek- kennzeichnet den Beginn einer Handlung.
Ergänze:
gehen - losgehen | iri - ekiri |
blühen - aufblühen | flori - ekflori |
schlafen - ___________________ | dormi - _____________________ |
haben - ___________________ | havi - ____________________ |
fahren - ___________________ | veturi - _____________________ |
stehen - ___________________ | stari - ____________________ |
Die Vorsilbe re-
Die Vorsilbe re- bedeutet "wieder-" oder "zurück-".
Ergänze:
finden - wiederfinden | trovi - retrovi |
fahren - zurückfahren | veturi - reveturi |
sehen - ___________________ | vidi - _____________________ |
legen - ___________________ | meti - ____________________ |
kommen - ___________________ | veni - _____________________ |
bezahlen - ___________________ | pagi - ____________________ |
schicken - ___________________ | sendi - _____________________ |
Die Vorsilbe pra-
Die Vorsilbe pra- bedeutet "ur-".
Ergänze:
Großvater - Urgroßvater | avo - praavo |
Zeit - Urzeit, Vorzeit | tempo - pratempo |
Enkel - ___________________ | nepo - _____________________ |
Mensch - ___________________ | homo - ____________________ |
Onkel - ___________________ | onklo - _____________________ |
Die Nachsilbe -ul
Die Nachsilbe -ul kennzeichnet eine Person oder den Träger einer Eigenschaft.
Ergänze:
jung - Jugendlicher | juna - junulo |
saufen - Säufer | drinki - drinkulo |
neu - ___________________ | nova - ____________________ |
geizig - __________________ | avara - ____________________ |
Million - _________________ | miliono - ___________________ |
vor - ___________________ | antaŭ - ____________________ |
Die Nachsilbe -ig
Die Nachsilbe -ig hat die Bedeutung "machen".
Ergänze:
schön - verschönern | bela - beligi |
rein - reinigen | pura - purigi |
groß - ___________________ | granda - _____________________ |
trocken - ___________________ | seka - ____________________ |
ruhig - ___________________ | trankvila - _____________________ |
zu sehr - ___________________ | tro - troigi |
anstatt - ___________________ | anstataŭ - _____________________ |
Die Nachsilbe -iĝ
Die Nachsilbe -iĝ drückt eine Veränderung, ein Werden aus; sie kennzeichnet den Übergang in den Zustand, der durch den Wortstamm angegeben wird.
Ergänze:
rot - erröten | ruĝa - ruĝiĝi |
Dampf - verdampfen | vaporo - vaporiĝi |
Ehemann - _________________ | edzo - ____________________ |
Verlobter - ___________________ | fianĉo - ____________________ |
blass - ___________________ | pala - _____________________ |
krumm - ___________________ | kurba - ____________________ |
eins - ___________________ | unu - _____________________ |
Das Notfallsuffix -um
Die Nachsilbe -um hat keine feste Bedeutung. Sie ist ein sogenanntes "Notfallsuffix" und wird dann angewandt, wenn aus einem Wort ein verwandtes Wort gebildet werden soll und sich dazu keine der übrigen Vor- und Nachsilben eignet. -um kann beispielsweise die Bedeutung "um ... herum" oder "versehen mit" haben.
Ergänze:
Blatt - blättern | folio - foliumi |
Wasser - bewässern | akvo - akvumi |
Gehirn - ___________________ | cerbo - _____________________ |
Luft - ___________________ | aero - ____________________ |
Gold - ___________________ | oro - _____________________ |
Los - ___________________ | loto - ____________________ |
Geschlecht - ___________________ | sekso - _____________________ |
Tiere: vir-, -in und -id
Mit Hilfe der Vorsilbe vir- (von "viro" = Mann) können wir stets die Bezeichnung für ein männliches Tier bilden. Für das weibliche Tier verwenden wir die Nachsilbe -in. Die Nachsilbe -id bedeutet "Nachkomme", "Junges".
Ergänze:
Huhn
koko |
Hahn
virkoko |
Henne
kokino |
Küken
kokido |
Hund
hundo |
Rüde
virhundo |
Hündin
hundino |
Welpe
hundido |
Pferd
ĉevalo |
|||
Rind
bovo |
|||
|
Ziegenbock
virkapro |
||
Ferkel
porkido |
|||
Wildschwein
apro |
Die Verwandtschaft: bo-, ge-, pra- und -in
Die Vorsilbe bo- bedeutet "verwandt durch Heirat", "Schwieger-". Die Verwandtschaftsbezeichnungen bieten uns zudem die Gelegenheit, die Vorsilbe pra- (ur-) und die Nachsilbe -in (weiblich) zu wiederholen. Außerdem können wir hier die Vorsilbe ge- einüben. Sie bedeutet "beide Geschlechter umfassend", z.B. gefratoj = Geschwister.
Wir betrachten einen Stammbaum, in dem eine Person mit
unterstrichenem
Namen jeweils Sohn oder Tochter des über ihr stehenden Ehepaars
ist.
Johann oo Auguste
Herbert oo Frieda Otto oo Helga
Thomas oo Sabine Andreas oo Claudia
Lisa Daniel Stefanie
Die Verwandtschaftsbezeichnungen lauten:
patro | Vater | |||
filo | Sohn | |||
avo | Großvater | |||
nepo | Enkel | |||
frato | Bruder | |||
onklo | Onkel | |||
nevo | Neffe | |||
kuzo | Cousin | |||
edzo | Ehemann |
Wir können sie oft kombinieren mit den Vor-
oder
Nachsilben
bo- | Schwieger- | |||
ge- | beide Geschlechter umfassend | |||
pra- | Ur- | |||
-in | weiblich |
Ergänze:
Auguste estas la patrino de Otto.
Otto estas la bopatro de Claudia.
Stefanie estas la pranepino de Johann.
Lisa kaj Daniel estas la gefiloj de Sabine.
Frieda estas la ________________ de Herbert.
Sabine estas la ________________ de Andreas.
Helga estas la ________________ de Sabine.
Otto estas la ________________ de Daniel.
Herbert estas la ________________ de Otto.
Auguste estas la ________________ de Lisa.
Andreas estas la ________________ de Frieda.
Thomas kaj Sabine estas la ________________ de Lisa.
Durch Anfügen der Nachsilben -ĉj oder -nj an die ersten 1-5 Buchstaben eines Wortstamms können wir männliche bzw. weibliche Kosenamen bilden.
Beispiele: paĉjo = Papa, panjo = Mama, avinjo = Oma, Joĉjo = Hans.
Das Fragepartikel ĉu
Im Esperanto beginnt jede Entscheidungsfrage (Ja-Nein-Frage) mit "ĉu". Es wird i.a. nicht übersetzt; das "ĉu" hat also eine ähnliche Funktion wie das französische "est-ce que". Vorteil: Um aus einem Aussagesatz eine Frage zu bilden, braucht die Satzstellung nicht verändert werden.
Beispiel:
Aussagesatz: Daniel estas la frato de Lisa.
Fragesatz: Ĉu Daniel estas la frato de Lisa?
Beantworte mit "jes" oder "ne":
Ĉu Sabine estas la patrino de Stefanie? ... , ... ... ... ... ... ... ... .
Ĉu Andreas estas la kuzo de Sabine? ... , ... ... ... ... ... ... .
Die Zahlwörter
Die Zahlwörter lauten im Esperanto:
0 nul | 5 kvin | 10 dek | ||
1 unu | 6 ses | |||
2 du | 7 sep | 100 cent | ||
3 tri | 8 ok | |||
4 kvar | 9 naŭ | 1000 mil |
Die übrigen Zahlen werden durch
Zusammensetzungen
gebildet:
11 dek unu | 20 dudek | 30 tridek | |
12 dek du | 21 dudek unu | ||
13 dek tri | 22 dudek du |
Die Zahl 2387 lautet beispielsweise "dumil tricent okdek sep".
Lies die folgenden Zahlen:
17, 35, 90, 98, 106, 317, 540, 631, 783, 1030, 5934, 12580
Löse die folgenden
Rechenaufgaben:
9 - 2 = ? | 8 x 7 = ? | 45 ÷ 9 = ? | 98 + 3 = ? | 114 - 8 = ? |
Die Rechenarten lauten: + plus, - minus, x oble, ÷ dividite per.
Beispiel: 3 + 4 = ? Kiom estas tri plus kvar? Tri plus kvar estas sep.
Die Ordnungszahlen erhalten wir stets durch Anhängen von -a.
Beispiel: la dek dua = der zwölfte.
Ergänze:
eins - der erste | unu - la unua |
zwei - _________ | du - _________ |
elf - _________ | dek unu - __________ |
Die Zahlumstandswörter erhalten wir durch Anhängen von -e.
Ergänze:
eins - erstens | unu - unue |
zwei - _________ | du - _________ |
drei - _________ | tri - _________ |
Die Nachsilben -on, -obl und -op
Die folgenden Nachsilben werden nur bei
Zahlwörtern
angewandt.
-on | Bruchteil (x-tel) | ||
-obl | Vielfachheit (x-fach) | ||
-op | Sammelzahl (zu x-t) |
Ergänze:
zwei - halb | du - duona |
fünf - fünffach | kvin - kvinobla |
drei - zu dritt | tri - triope |
vier - _________ | kvar - kvarono |
sieben - _________ | sep - sepobla |
eins - _________ | unu - unuope |
zwei - _________ | du - duope |
zwei - _________ | du - duopo |
Wörter mit mehreren Wortbildungssilben
Häufig werden im Esperanto Wörter aus einem Stamm und mehreren Wortbildungssilben zusammengesetzt.
Ergänze:
Feld - Land - Bauer | kampo - kamparo - kamparano |
jung - Jugendlicher - Jugend | juna - junulo - junularo |
neu - _________ - __________ | nova - malnova - malnovega |
Junge - __________ - __________ | knabo - knabino - knabineto |
essen - __________ - __________ | manĝi - manĝilo - manĝilaro |
zwei - __________ - __________ | du - duona - duonigi |
vier - _________ - __________ | kvar - kvarobla - kvarobliĝi |
Wortbildung mit Verhältniswörtern
Verhältniswörter (Präpositionen) sind Wörter wie sur auf, sub unter, en in, el aus, ĉe bei, apud neben, de von, al zu, antaŭ vor, kun mit, sen ohne, usw.
Ergänze:
bei - sein | dabeisein | ĉe - esti | ĉeesti | |
in - gehen | eintreten | en - iri | eniri | |
unter - schätzen | ___________ | sub - taksi | ___________ | |
aus - werfen | ___________ | el - ĵeti | ___________ | |
zu - geben | ___________ | al - doni | ___________ | |
von - kommen | ___________ | de - veni | ___________ | |
in - haben | ___________ | en - havi | ___________ | |
mit - tragen | ___________ | kun - porti | ___________ |
Häufig werden Wörter aus einem Wortstamm, einem Verhältniswort und einer Wortbildungssilbe (z.B. -ig machen, -iĝ werden, -ej Ort, -an Angehöriger, -ul Person) zusammengesetzt.
Ergänze:
in - Bett - ins Bett gehen | en - lito - enlitiĝi |
aus - Bus - aussteigen (aus dem Bus) | el - buso - elbusiĝi |
auf - Tisch - __________________ | sur - tablo - surtabligi |
ohne - Schale - _________________ | sen - ŝelo - senŝeligi |
auf - Erde - ___________________ | sur - tero - surteriĝi |
ohne - Schuld - __________________ | sen - kulpo - senkulpigi |
unter - Wasser - _________________ | sub - akvo - subakviĝi |
in - gehen - __________________ | en - iri - enirejo |
außerhalb - Erde - _________________ | ekster - tero - eksterterano |
ohne - Arbeit - ___________________ | sen - laboro - senlaborulo |
Wörter aus Wortbildungssilben
Wortbildungssilben können im Esperanto auch selbständige Wörter bilden, wenn sie mit der entsprechenden Endung (z.B. -o für ein Hauptwort, -a für ein Eigenschaftswort oder -i für ein Zeitwort) versehen werden.
Ergänze:
ejo - Ort | ebla - möglich |
eco - Eigenschaft | inda - _____________ |
aro - Menge, Schar, Herde | eta - ____________ |
ujo - _____________ | ina - _____________ |
emo - _____________ | eksa - _____________ |
estro - _____________ | ege - _____________ |
malo - _____________ | ree - _____________ |
aĵo - _____________ | emi - _____________ |
ano - _____________ | eki - _____________ |
ilo - _____________ | igi - _____________ |
ido - _____________ | iĝi - _____________ |
ero - _____________ | indi - _____________ |
Die nachfolgenden Wörter bestehen jeweils aus mehreren Wortbildungssilben und einer Endung.
Ergänze:
estraro - Vorstand | |
estrarano - Vorstandsmitglied | |
inismo - Feminismus | |
praulo - ________________ | |
ebligi - ______________ | |
etulo - ______________ | |
idaro - ______________ | |
ariĝi - ______________ |
Zum 3. Teil des Heftes - Al la tria parto de la kajero: è